„Neues aus der Medizin“ am 23. Januar 2011: Alzheimer – neue Therapien gegen das Vergessen

Von Generation zu Generation steigt die Lebenserwartung – und damit auch das Risiko an Alzheimer zu erkranken. Unaufmerksamkeit, zunehmende Vergesslichkeit und Wortfindungsstörungen können erste Anzeichen sein. Im Endstadium erkennt der Patient oft nahe Angehörige und Freunde nicht mehr und benötigt Pflege rund um die Uhr. Eine Heilung gibt es derzeit nicht, neue Therapien sollen den Krankheitsverlauf verzögern.

Frag den Doc – Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zu Alzheimerproblemen von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Schicksale von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Alzheimer an die Sendung Neues aus der Medizin gewandt haben, besprochen. Experte Prof. Dr. med. Ralf Ihl, Chefarzt der Gerontopsychiatrie des Alexianer Krankenhauses in Krefeld und Vorstandsmitglied der Hirnliga spricht darüber, wie wichtig es ist erste Anzeichen früh zu erkennen und welche Medikamenten den Krankheitsverlauf verzögern.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. In Deutschland leiden etwa ein bis zwei Millionen Menschen unter einer mittelschweren oder schweren Demenz. Hirnzellen sterben, dadurch verschlechtert sich die geistige Leistungsfähigkeit: Die Sprachkompetenz, räumliches sowie zeitliches Verständnis sind beeinträchtigt. Der
Alltag kann nicht mehr wie gewohnt bewältigt werden.

Darüber hinaus geht es bei Neues aus der Medizin auch um aktuelle Entwicklungen zum Thema moderne Wundversorgung: Ursache für schlecht heilende Wunden sind häufig Infektionen. Denn offene Wunden bieten einen idealen Nährboden für Bakterien und Pilze. Die Erreger nisten sich zwischen abgestorbenem Wundgewebe ein und sind dort für die Immunabwehr nicht erreichbar.Vor allem bei älteren Menschen können sich offene Wunden zu einer chronischen Erkrankung entwickeln, die einer anspruchsvollen Versorgung bedarf.

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 23. Januar 2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.