„Neues aus der Medizin“ am 20. Februar 2011: Augenlidkorrektur – Schönheitswahn oder notwendiger Eingriff?

40.000 Deutsche, Frauen und Männer, lassen sich jährlich ihre Augenlider und Tränensäcke „liften". Das Verhältnis zwischen erreichbarer Wirkung und einzugehendem Risiko ist bei der Lidkorrektur günstig. Dennoch kann es auch hier Komplikationen geben, vor allem am Unterlid.

Frag den Doc - Experten beantworten Zuschauerfragen

In der Rubrik Frag den Doc haben Zuschauer die Möglichkeit, ihre Fragen zur Thematik „Schönheitsoperationen“ von Experten beantwortet zu sehen. Ausführlich werden individuelle Probleme von Betroffenen, die sich mit ihren persönlichen Anfragen zum Thema Schönheitsoperationen an die Sendung Neues aus der Medizin gewandt haben,
besprochen. Experte  Dr. med. Volker Rippmann, Facharzt für plastische und ästhestische Chirurgie in Köln, spricht über Nasenkorrekturen, Fettabsaugungen und Augenlidkorrekturen. Wenn erschlaffte Haut nicht mehr unterfüttert werden kann, helfen nur noch präzise Schnitte. Chirurgische Straffungen der Augenlider zählen zu den häufigsten kosmetischen Eingriffen. Beruhen die schweren Lider jedoch auf Allgemeinkrankheiten, ist von einem operativen Eingriff kein günstiges Ergebnis zu erwarten. Hier verbessert sich das äußere Erscheinungsbild, wenn die ursächliche Krankheit, z.B. Nieren- oder Herzschwäche, Stoffwechsel- oder Drüsenkrankheit, behandelt wird. Wichtig ist die Unterscheidung: Sehen Sie nur müde und schlapp aus oder sind Sie es auch? Im letzteren Fall hilft eine Operation nicht viel. Mehr dazu in der Sendung Neues aus der Medizin.

Darüber hinaus geht es bei Neues aus der Medizin auch um das Thema Schuppenflechte. Die Schuppenflechte ist nicht ansteckend, kann aber vererbt werden. So besteht ein erhöhtes Risiko, wenn bereits ein Psoriasis-Kranker in der Familie ist. Wie kommt es zu der Fehlfunktion des Immunsystems und wie kann man die Krankheit lindern?

„Neues aus der Medizin“ – am Sonntag, 20.02.2011 um 17.30 Uhr bei Das Vierte oder jederzeit im Internet unter www.neuesausdermedizin.de. Die Themen der nächsten Sendung können die Zuschauer dort per Voting mitbestimmen.

Zweitausstrahlung der Sendung jeden Mittwoch um 17:30 Uhr auf Das Vierte.