Großrazzia auf dem "Drogenhighway" (Achtung Kontrolle! Kabel 1)

7 Uhr morgens. Die Zollbeamten Uli Eickmeier und Andreas Tharun treffen die Vorbereitungen für eine Großrazzia. Das Autobahnkreuz Bad Oeynhausen – ein vielversprechender Kontrollpunkt. Mit 50 weiteren Beamten machen die Beiden Jagd auf Schmuggelware. Sarah Thömmes berichtet.

In einer Kontrolltruppe von rund 50 Beamten halten Ulrich Eickmeier und Andreas Tharun Ausschau nach allem, was nicht rechtens ist. Am Autobahnkreuz Bad Oeyenhausen ziehen sie nicht nur Autos, sondern auch Kleintransporter, LKWs und Busse aus dem Verkehr. „Die A30 gilt als „Drogenhighway“!“, so Ulrich Eickmeier. „Hier werden uns garantiert wieder viele Fische ins Netz gehen!“ Doch nicht nur Drogenschmuggler, sondern auch Schwarzarbeiter, Waffenbesitzer, Kaffee-, Zigaretten- und Mineralölschmuggler sollen bei der Großdurchsuchung enthüllt werden. Verstecke, Ausreden und Lügen haben gegen die beiden Gesetzeshüter keine Chance. „Nach 27 Jahren Berufserfahrung erkenne ich meine Pappenheimer an der Nasenspitze.“, so Andreas Tharun. Auch Uli Eickmeier hat hohe Erwartungen an die Razzia: „Auch dieses Mal rechnen wir mit dem Griff in ein Wespennest. Manchmal tauchen Schwarzarbeiter und Schmuggler vereinzelt auf, oftmals handelt es sich aber auch um ganze Herden von Gesetzesbrechern. Ein besonderer Erfolg ist es, wenn durch eine Kontrolle eines Einzelnen plötzlich eine ganze Bande entlarvt werden kann.“ Dabei gibt es nichts, was Uli und Andreas noch nicht erlebt haben.

Redaktion/Realisation: Sarah Thömmes