Brisanter Auftritt: „Riverboat"-Moderator René Kindermann gibt in der „Verbotenen Liebe" sein Schauspieldebüt

Jahrelang war René Kindermann das Gesicht des erfolgreichen Boulevardmagazins „Brisant" im Ersten, bevor er Ende 2012 auf dem Talkdampfer „Riverboat" anheuerte. Jetzt wagt er seinen ersten Einsatz als Schauspieler in der ARD-Daily „Verbotene Liebe".

Bei der großen Modenschau von Ligne Clarisse Lahnstein spielt sich der smarte Moderator selbst und ist als „Brisant"-Reporter im Einsatz. René Kindermann hat eine ganz besondere Beziehung zur „Verbotenen Liebe": Seit Jahren steht er den Schauspielern im Sommer beim ARD-Beachvolleyball-Cup am Netz gegenüber. Kindermann: „In der ‚Verbotenen Liebe‘ mitzuspielen, ist schon ein ganz besonderes Vergnügen. Ich kenne die Serie und die Schauspieler schon seit Jahren und es macht großen Spaß, jetzt bei dieser fulminanten Modenschau gemeinsam mit ihnen vor der Kamera zu stehen." Voraussichtlich am 21. und 25. März 2013 ist René Kindermann in den Folgen 4251 und 4252 im Ersten zu sehen.

Jungdesignerin Rebecca von Lahnstein (Tatjana Kästel) hat eine spektakuläre Kollektion entwickelt; sie fiebert der Premiere auf dem Catwalk entgegen. Aus einem ganz anderen Grund ist - zwischen Interviews auf dem Roten Teppich und Fitting der Models - auch Tanja von Lahnstein (Miriam Lahnstein) aufgeregt. Sie befürchtet ein unliebsames Intermezzo ihrer Rivalin Clarissa von Anstetten (Isa Jank). Und Tanjas Vorahnung ist nicht ganz unbegründet.

René Kindermann wurde am 28. Juni 1975 in Bautzen (Sachsen) geboren und wohnt heute in Dresden. Erste journalistische Erfahrungen sammelte er bei Tageszeitungen. Ab 1998 arbeitete er als Redakteur, Moderator und Nachrichtensprecher für den MDR-Hörfunk. 2001 wechselte Kindermann zum MDR Fernsehen und moderierte „MDR aktuell", den „Sachsenspiegel" und „Sport im Osten". Seit Dezember 2005 gehört der zweifache Familienvater zum Moderatorenteam der „Sportschau" und berichtet regelmäßig von den Weltcups der Nordischen Kombination, Ski-Weltmeisterschaften, vom Skispringen und von den Olympischen Winter- und Sommerspielen. Von 2008 bis Ende 2012 stand er für „Brisant" vor der Kamera, bevor er zur MDR-Talkshow „Riverboat" wechselte.

„Verbotene Liebe", montags bis freitags um 18.00 Uhr im Ersten