Das Superfinale am 26. Mai um 10 Uhr bei Check Eins im Ersten

Die beste Klasse Deutschlands 2018: Der erste Superfinalist steht fest!

Fast 1.100 Klassen der Stufen sechs und sieben haben sich für die 11. Staffel von „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. Doch nur vier von 32 Schulklassen können sich für das große Superfinale der Quizsendung qualifizieren. Die 6/2 des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke aus Halle an der Saale hat sich als erste Klasse einen Platz im Superfinale ergattert und tritt jetzt das Rennen um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ 2018 an. Schafft sie es, sich gegen die anderen drei Klassen durchzusetzen und den Pokal zu gewinnen?

 

„Einfach der Wahnsinn! Wir können es noch gar nicht richtig glauben, dass wir es jetzt ins Superfinale geschafft haben. Im Biologie-Unterricht hatten wir das Thema, das in der entscheidenden Frage abgefragt wurde noch gar nicht, aber wir wussten es zum Glück trotzdem. Unsere Eltern werden sich bestimmt auch wahnsinnig für uns freuen!“ so jubelt die Klasse nach dem gewonnenen Wochenfinale.

 

Um den Sieg sicherzustellen, ging die Klasse des Landesgymnasiums Latina August Hermann Francke schon bei der Vorbereitung strategisch vor: Jeder Schüler wurde mit einem Spezial-Gebiet betraut, über dieses es sich besonders zu informieren galt. Arthur und Wilhelm beschäftigten sich mit dem Bereich Sport. Die beiden Sechstklässler sitzen während der Show in der begehrten ersten Reihe. Ein Punkt ist den beiden ganz besonders wichtig: Die Gleichberechtigung. Da zwei Jungs in der ersten Reihe sitzen, durften die Mädchen das Maskottchen auswählen. Die Wahl fiel auf ein Einhorn im Schottenrock. Ein gutes Omen? Immerhin handelt es sich bei dem Fabelwesen um das Nationaltier der Schotten – als Gewinn winkt bei „Die beste Klasse Deutschlands“ eine Klassenfahrt ins schottische Edinburgh.

 

Ob sich die 6/2 nach dem erfolgreichen Wochenfinale auch im Superfinale gegen die drei gegnerischen Klassen behaupten kann und somit den Pokal nach Halle holt, zeigt sich am 26. Mai. Dort treffen die Schüler im Studio auch auf viele prominente Gäste, die die Schulbank schon hinter sich gelassen haben: Tischtennis-Legende Timo Boll steht Entertainer Bürger Lars Dietrich in einem packenden Match gegenüber, die Schauspielerin Luise Befort („Club der roten Bänder“) steht im wahrsten Sinne des Wortes unter Strom und Fußballstar Manuel Neuer gibt den Schulklassen Tipps – direkt vom Fußballplatz. Moderator Ralph Caspers geht zwischen 40 Wasserkanistern seiner Leidenschaft für spannende Experimente nach und YouTuber Phil Laude testet mit Kim Unger eine originelle Marshmallow-Kanone. Moderatorin Jeannine Michaelsen meldet sich während der Sendung mit spannenden Facts und unterhaltsamen Geschichten aus Edinburgh und versucht sich im Baumstammwerfen. LEA, die mit ihrem Song „Leiser“ gerade die Charts stürmt, sorgt musikalisch für noch mehr Stimmung im Studio.

 

Weitere Informationen sowie Wissenswertes rund um die Sendung „Die beste Klasse Deutschlands“ finden Sie auf diebesteklassedeutschlands.de und auf kika-presse.de in der Rubrik „Presse Plus“.