Unternehmen

Die Picture Puzzle Medien GmbH & Co. KG wurde im Jahr 2000 ursprünglich als Film- und Fernsehproduktion gegründet. Gesellschafter der ersten Stunde waren Torsten Maassen und die Brüder Arndt, Klaus und Markus Pecher. Die vier Gründer waren schon lange befreundet und kannten sich aus der Zusammenarbeit für das, von den Pecher-Brüdern zu Beginn der 90er Jahre gegründete, Independent-Musiklabel Adam & Eve Records. Es gehörte in dieser Zeit zu den wichtigsten, auch international beachteten Playern in der noch jungen Techno-House-Szene.

Nicht verwunderlich also, dass auch die ersten Projekte der neuen Firma eng mit dem Thema Musik verbunden waren. Neben der Entwicklung von einigen fiktionalen Stoffen, gehörte daher vor allem das für den Musiksender VIVA konzipierte und produzierte Format „Club R’n’B“ zu den ersten Erfolgen. Dabei beschritt man, wie zuvor schon musikalisch, wieder neue Wege und machte aus dem TV-Magazin auch eine beliebte Partyreihe, die deutschlandweit in Clubs und Diskotheken Station machte und so auch als Event zur Refinanzierung der Produktion beitrug. In unterschiedlichen Rubriken beschäftigte sich die Sendung mit allen Aspekten des damals boomenden Black Music-Genres. Der Einladung in die von VIVA-Urgestein Mola Adebisi moderierte Sendung folgten in den wöchentlichen Folgen viele Weltstars, wie Mariah Carey, Sean Paul oder Jay-Z.

Ein weiteres, für das Musikfernsehen völlig neues Format folgte Ende 2003. Für MTV hob Picture Puzzle Medien den DJ-Wettbewerb „MTV’s Battle of the DJs“ aus der Taufe. In der Show, die in mehreren legendären Clubs u.a. in Köln, Hamburg, Berlin und Stuttgart, größtenteils „live on tape“ produziert wurde, traten jeweils zwei international bekannte DJs aus dem House-Music-Bereich gegeneinander an. In mehreren Runden mussten Sie die Partycrowd von sich überzeugen. Hinter den Turntables standen u.a. Mousse T., die Disco Boys, Phats&Small, Ex-Take-That-Star Howard Donald und Goerge Morel. Moderiert wurde die Show im Wechsel von den MTV Hosts Patrice Bouédibéla, Johanna Klum, Miriam Weichselbraun, Anastasia Zampounidis und Tom Novy. Zur Sendung erschien auch eine gleichnamige Doppel-CD-Compilation, gemixt von Chrissi D! und Sharam Jey.

In den darauffolgenden Jahren verschlechterte sich die wirtschaftliche Situation des Musikfernsehens zunehmend, was Picture Puzzle Medien dazu veranlasste sich nun endgültig andere - non-fiktionale - TV-Genres zu erschließen und weitere Geschäftsfelder zu besetzen. Der neue Bereich Kommunikation und Public Relations war Torsten Maassen jedoch durchaus vertraut, denn vor der Gründung von Picture Puzzle Medien sammelte er bereits mehrere Jahre freiberuflich Erfahrungen auf diesem Gebiet. In diesem Zusammenhang stieß 2004 mit Ulrike M. Schlie auch eine weitere langjährige Wegbegleiterin und Kollegin zu Picture Puzzle Medien und übernahm gemeinsam mit Torsten Maassen die Leitung dieser neuen Abteilung, im Gepäck ein Auftrag der die Firma fast 12 Jahre begleiten sollte, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für die ARD-Kult-Serie „Verbotene Liebe“.

Die neue Weichenstellung erwies sich als richtig und so produzierte Picture Puzzle Medien nun für eine Vielzahl von Formaten und Sendern, beginnend mit Beiträgen für das ARD-Boulevard-Magazin „Brisant“ und das Vox-Lifestyle-Magazin „Fit for Fun“. Ab 2006 folgten u.a. Produktionen für „Abenteuer Alltag“, „Abenteuer Leben – täglich wissen“, „Achtung Kontrolle“ (alle Kabel1), „SAM“, „taff“, „Deine Chance: Drei Bewerber - ein Job“, „We are family“ (alle Pro Sieben), „Explosiv“, „Punkt 12“, Mitten im Leben“ (alle RTL), „Welt der Wunder“ und „Schau Dich schlau“ (RTL2), sowie „Wissenshunger“ (Vox).Gleichzeitig entwickelte sich auch der Bereich Kommunikation und PR und die ARD wurde zu einem wichtigen Stammkunden. Picture Puzzle Medien betreute u.a. das außergewöhnliche Living-History-Format „Bräuteschule 1958“ und die Styling-Show „Bruce“ mit Bruce Darnell für den Picture Puzzle Medien bis heute die Personality-PR leistet. Schon bald wurden weitere Sender auf die kreativen PR-Profis aus Köln aufmerksam: Für den Kinderkanal aus Erfurt übernahm Picture Puzzle Medien die Presse- und PR-Betreuung des täglichen Live-Show-Formats "KIKA LIVE" - Radio Bremen legte die Öffentlichkeitsarbeit der traditionsreichen Talkshow "3nach9" mit Charlotte Roach und Giovanni di Lorenzo in die Hände der Kölner.

Für das nachmittägliche RTL-Doku-Format „Mitten im Leben“ erzielt der Produktionsbereich 2009 einen Quotenrekord: 20,6 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren verfolgen die Schicksalsstory der Großfamilie Börner aus Mittelsachsen. Weitere Folgen werden beauftragt. Neukunden ab 2010 sind u.a. das „SAT.1-Magazin“, für das Picture Puzzle Medien u.a. die erfolgreiche Rubrik „Schrott zu Schotter“ produziert, das Reportage-Magazin „Faszination Leben“ (RTL) und das „ZDF Mittagsmagazin“.

Nach einigen weiteren ARD-Vorabend- und -Nachmittagsformaten setzt sich der PR-Bereich 2012 im Pitch um eine weitere große vom MDR für die ARD produzierte Erfolgsserie durch und leistet daraufhin für mehrere Jahre die gesamte Öffentlichkeitsarbeit von „In aller Freundschaft“. Picture Puzzle Medien übernimmt dabei auch die kontinuierliche Betreuung sämtlicher PR-Termine in den Studios der Media City in Leipzig. Der neugewonnene Kunde in Sachsen schätzt die engagierte Arbeit der Kölner und vergibt weitere PR-Aufträge an den Rhein: U.a. „Polizeiruf 110 – Der verlorene Sohn“ – die Premiere für die Hauptkommissare Brasch und Drexler, gespielt von Claudia Michaelsen und Sylvester Groth, sowie mehrere crossmediale MDR-Programmschwerpunkte wie „Völkerschlacht“, „25 Jahre friedliche Revolution“ und „25 Jahre Deutsche Einheit“ und alle damit in Verbindung stehenden Formate.

...